Mach mit!
Lockerungen der Corona-Massnahmen

Die Jungen dürfen nicht auf der Strecke bleiben!

Der Bundesrat hat heute beschlossen, die meisten Corona-Massnahmen aufzuheben. Die Junge Mitte Schweiz begrüsst diesen Schritt zurück zur Normalität. Jedoch hat sich die psychische Gesundheit der jungen Generation während der Pandemie massiv verschlechtert. Nun müssen Massnahmen ergriffen werden, damit die kommende Generation nicht lebenslang die Auswirkungen dieser Krise spürt!

Der Bundesrat hat heute zur Freude der Jungen Mitte Schweiz einen grossen Teil der Corona-Massnahmen aufgehoben. Dieser Schritt hin zurück zur Normalität ist richtig. Die Junge Mitte Schweiz begrüsst die Beibehaltung der Maskenpflicht im öV und in Gesundheitseinrichtungen zum Schutz der besonders gefährdeten Personen.

Mit diesem Schritt hin zurück zur Normalität ist die Krise aber noch nicht vorbei. Die Covid-19-Pandemie hinterlässt bei den Jungen deutliche Spuren. Jugendliche und junge Erwachsene sind über alle Altersgruppen betrachtet von den Folgen der Corona-Krise psychisch am meisten belastet. Einige Statistiken sind besorgniserregend. Die Kinder- und Jugendpsychiatrien stossen stark an ihre Grenzen. Es existieren sehr lange Wartelisten. «Momentan kann die Schweiz den Kindern und Jugendlichen nicht die medizinische Behandlung bieten, die ihnen eigentlich zustehen würde. Das muss sich ändern!», sagt Marc Rüdisüli, Präsident der Jungen Mitte Schweiz.

Aus Sicht der Jungen Mitte Schweiz sind das unzumutbare Zustände. Denn es geht hier um die Gesundheit der Generation von morgen. Die Junge Mitte Schweiz fordert, dass auf kantonaler und nationaler Ebene schnellstmöglich Massnahmen ergriffen werden, um den angeschlagenen jungen Menschen so schnell wie möglich zu helfen. Der Zugang zu bestehenden niederschwelligen Hilfs- und Therapieangeboten muss rasch und unbürokratisch verbessert und die Angebote müssen bekannter gemacht werden. Die Kantonalbewegungen der Jungen Mitte haben bereits in diversen Kantonen Vorstösse in den kantonalen Parlamenten eingereicht. Denn für uns ist klar: Die Generation von morgen darf nicht auf der Strecke bleiben!


Kontakt

Marc Rüdisüli, Präsident Die Junge Mitte Schweiz, +41 76 564 27 26

Luca Boog, Generalsekretär Die Junge Mitte Schweiz, +41 79 743 21 07

Mehr über uns

weitere News