Mach mit!
Jetzt abstimmen!

JA zur Abschaffung der Stempelsteuer

Am 13. Februar stimmen wir über die Abschaffung der Emissionsabgabe auf Eigenkapital ab. Diese Vorlage ist ein wirksames Instrument zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Schweiz. Die Standortattraktivität wird erhöht und die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen gefördert.

Aus diesen drei Gründen setzen wir uns für die Abschaffung der Stempelsteuer ein:

Stärkung der Schweiz als Wirtschaftsstandort
Die Emissionsabgabe auf dem Eigenkapital ist eine Schweizer Eigenheit. Die Effizienz der Schweizer Volkswirtschaft wird dadurch massgebend beeinträchtigt. Mit Abschaffung dieser Abgabe gewinnt die Schweiz an Standortattraktivität, was bestehende Arbeitsplätze sichert und neue Erwerbsmöglichkeiten schafft. Betroffen sind dabei insbesondere Start-Ups. In der Anfangsphase können diese noch keine Gewinne verbuchen, haben aber dennoch einen hohen Finanzierungsbedarf. Gerade dann wirkt sich eine Abgabe auf dem Eigenkapital stark negativ aus. Dies kann eine Hürde darstellen, überhaupt ein Start-Up gründen zu wollen.

Entlastung als Ausgleich zur bevorstehenden internationalen Steuerreform

OECD-/G-20-Staaten und die EU streben unter anderem eine internationale Mindestbesteuerung sowie die Besteuerung wichtiger Exportbranchen in den Absatzländern an. Eine unterbleibende Besteuerung im Sitzstaat trifft die Schweiz stark; Steuereinnahmen werden zu Gunsten wettbewerbsstarker Staaten neu verteilt. Mit Abschaffung der Emissionsabgabe kann die Schweiz ihr Steuersystem jedoch eigenhändig stärken und die durch Reformbestrebungen drohenden Nachteile ausgleichen.


Unterstützung für Unternehmen nach der Krise

Gerade nach der Corona-Krise gilt es, den wirtschaftlichen Aufschwung zu fördern. Wer in oder nach einer Krise investiert, schafft beste Voraussetzungen für den Aufschwung und sollte nicht bestraft werden. Die Alternative ist die Aufnahme von Fremdkapital, da dort keine Emissionsabgabe anfällt. Das ist aber ein Fehlanreiz, da sich Firmen damit verschulden. Eine Abschaffung der Emissionsabgabe trägt somit zur Stärkung des Unternehmertums nach der Krise bei.

Keine Lust zu lesen? Dann höre die neuste Folge unseres Mittendrin-Podcast! In dieser Folge beschäftigen wir uns mit der Emissionsabgabe.



WEITERE NEWS