Mach mit!

Let's talk about Mental Health - Die Situation in der Schweiz

Es brennt! Kinder und Jugendliche sind psychisch immer stärker belastet. Die Zahl der Jugendlichen, die im letzten Jahr in der Schweiz wegen eines Suizidversuchs betreut wurden, hat deutlich zugenommen. Die Kinder- und Jugendpsychiatrien stossen stark an ihre Grenzen. Momentan kann die Schweiz den Kindern und Jugendlichen nicht die medizinische Behandlung bieten, die ihnen eigentlich zustehen würde. Insbesondere jene, die sich nicht in einer Notsituation befinden, müssen sich hintenanstellen. Manche warten bis zu einem Jahr, bis sie behandelt werden. Dabei wäre es wichtig, psychische Probleme rasch zu behandeln, sonst droht eine Verschlimmerung.

Die Schweiz verzeichnete schon vor Corona eine im internationalen Vergleich hohe Suizidrate unter Jugendlichen. In den ambulanten psychiatrischen Diensten in den Kantonen Zürich und Bern haben sich die Notfall-konsultationen im Vergleich zu 2019 fast verdoppelt. In Zürich haben die Notfallstationen massiv mehr Zulauf.


Woran liegt das? Was braucht es jetzt und längerfristig? Darüber reden wir in dieser Mittendrin-Folge.Es diskutieren Benedikt Schmid, Co-Präsident der Jungen Mitte Kanton Zürich und Sandro Bucher, Vizepräsident der Jungen Mitte Kanton Luzern über die Situation in der Schweiz und in ihren jeweiligen Kantonen. Moderiert wird die Folge von Tina Deplazes, Vizepräsidentin der Jungen Mitte Schweiz.