Mach mit!
Communiqué

Ein klares Zeichen für einen starken Klimaschutz

5. November 2022 - An der heutigen Delegiertenversammlung in Porrentruy (JU) zeigte Die Junge Mitte Schweiz klar ihre Unterstützung zum indirekten Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative. Zudem beschlossen die Delegierten die Unterstützung der beiden Mitte-Initiativen für faire Steuern und Renten auch für Ehepaare. Neu in den Vorstand wurde Fabian Schürch gewählt. Er ersetzt damit Cindy Schnider.

Die Junge Mitte Schweiz sagt Ja zum indirekten Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative und wird sich in einem allfälligen Abstimmungskampf dafür einsetzen. Die ausgewogene Vorlage beinhaltet ambitionierte Massnahmen für einen wirkungsvollen Klimaschutz. «Das neue Klimaschutzgesetz wird die Schweiz einen klaren Schritt weiter bringen auf ihrem Weg weg von fossilen Energieträgern hin zu einer breiten Nutzung von erneuerbaren Energien und klimaneutralen Technologien», sagt Marc Rüdisüli, Präsident Die Junge Mitte Schweiz.

Ja zu mehr Fairness

Des Weiteren unterstützen die Delegierten die zwei von Mitte lancierten Volksinitiativen für faire Steuern und AHV-Renten für alle Paare. Sie haben zum Ziel, die Diskriminierung von verheirateten Paaren im Bereich der Steuern und Renten zu beheben. Alle Paare, ob verheiratet oder unverheiratet, sollen in der Schweiz gleichbehandelt werden.

Fabian Schürch neu im nationalen Vorstand

Vorstandsmitglied Cindy Schnider hatte vergangenen Monat ihren Rücktritt aus dem nationalen Vorstand eingereicht. Die Junge Mitte bedankt sich bei ihr für die geleistete Arbeit und das Engagement für die Partei. Neu in den Vorstand der Jungen Mitte Schweiz wurde Fabian Schürch aus der Sektion Basel-Stadt gewählt. Die Junge Mitte gratuliert ihm zur Wahl und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Zudem wurden die neuen Statuten genehmigt, welche einer Totalrevision unterzogen wurden.

Auskünfte:

Marc Rüdisüli, Präsident Die Junge Mitte, Tel. 076 564 27 26, marc.ruedisueli@diejungemitte.ch

Über uns

WEITERE NEWS